Ideen zur Circular Economy gesucht

Act2Sustain Transfertag - Preisauslobung für Studierende

Wir suchen die beste Projektidee aus dem Themenfeld Circular Economy! Mit dem Preis werden HSBI-Studierende bei der Umsetzung ihres Projekts finanziell unterstützt.

Jetzt Projekt einreichen!

Symbolbild Act2SustainWir wünschen uns innovative Lösungen, die nicht nur theoretisch überzeugen, sondern auch praktisch umsetzbar sind und einen konkreten Transfer in Wirtschaft und Gesellschaft ermöglichen. Eure Projekte können verschiedene Aspekte der Circular Economy umfassen: zum Beispiel die Implementierung nachhaltiger Geschäftsmodelle, die Integration von Kreislaufprinzipien in bestehende Unternehmen oder die Entwicklung von Tools zur Messung und Verbesserung der ökologischen Nachhaltigkeit.

Arbeitet ihr an einem Konzept oder habt ihr schon eine konkrete Idee, euch fehlen aber die finanziellen Mittel zur Umsetzung? Mit dem Preis bekommt Ihr die finanziellen Möglichkeiten, euer Projekt in die Tat umzusetzen, um so einen ganz konkreten Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten. Die besten Bewerbungen erhalten bis zu 500 Euro für die Umsetzung ihrer Projektidee.

Wer kann sich bewerben?

Bewerben können sich Studierende aller Fachbereiche, Studiengänge und Semester an der Hochschule Bielefeld. Ihr könnt euch als Team bewerben oder alleine, mit einer Idee für eine Projekt- oder Semesterarbeit oder auch für Bachelor- oder Masterthesis. Wichtig ist, dass ihr angebt, wie viel Geld ihr für die Umsetzung eurer Projektidee benötigt.

Zum Hintergrund: Transfertag zum Thema Circular Economy

Wie können wir in unserer technischen Welt eine Transformation unseres Wirtschaftens erreichen hin zu einer Nachhaltigkeit, die sich nicht mehr degenerativ auf unseren Lebensraum auswirkt? Circular Economy ist die Antwort, an der in den vergangenen Jahren Wirtschaft, Politik und Forschung gearbeitet haben. Der Act2Sustain Transfertag am 19. März 2024 vom ITES, dem Institut für Technische Energie-Systeme, stand daher ganz im Zeichen der Circular Economy: Wie können sich Wirtschaft und Forschung noch stärker vernetzen und gemeinsam Erfolge hervorbringen? Was bedeutet die EU-Ökodesign-Verordnung für Unternehmen und wie kann die HSBI bei der Umsetzung unterstützen? Darüber sind wir ganz konkret mit den Partner:innen aus der Wirtschaft in den Austausch gegangen. Mehr über die Veranstaltung ist unter Act2Sustain Transfertag zu zirkulärer Wertschöpfung zu finden. Der Transfertag und die Ausschreibung des Preises für Studierende findet mit der Unterstützung von InCamS@BI statt. InCamS@BI ist der Innovation Campus for Sustainable Solutions, ein gemeinsames Transferprojekt der Hochschule Bielefeld und der Universität Bielefeld. Act2Sustain ist das Programm zur Nachhaltigkeit an der HSBI.

Projekt einreichen

Hier könnt ihr eure Bewerbung direkt einreichen. Einsendeschluss ist der 15. Mai 2024. Bei Fragen wendet euch bitte an Heike Wulf (heike.wulf1@hsbi.de). Alle Angaben sind Pflichtangaben.

Die Beschreibung eurer Idee könnnt ihr als PDF hochladen (max. 1 Seite reiner Text, mit Fotos max. 2 Seiten)