Häufige Fragen zur Karriere an der HSBI

Sie haben Fragen? Wir haben Antworten! Lesen Sie jetzt unsere Antworten auf häufige Fragen (FAQ) rund um Ihre Karriere als Mitarbeiter*in an der Hochschule Bielefeld.

Allgemeine Fragen zum Thema Karriere an der HSBI

In welchen Bereichen kann ich an der HSBI arbeiten?

Ihre Einstiegs- und Karriereperspektiven an der HSBI sind so vielfältig wie unsere Hochschule. Von Ausbildung bis Professur: Informieren Sie sich jetzt detailliert über den Bereich, der Sie interessiert!

Wie kann ich aktuelle Stellenangebote finden?

Alle Ausschreibungen für wissenschaftliche Stellen, Jobs in der Hochschulverwaltung sowie Ausbildungsplätze finden Sie gebündelt hier:

Ist die Bewerbungsfrist abgelaufen, entfernen wir das jeweilige Stellenangebot.

Ich möchte Professor*in werden. Welche Möglichkeiten habe ich?

Wir freuen uns über Ihr Interesse! Haben Sie schon unsere aktuellen Stellenangebote durchgesehen? Falls Sie sich für den Karriereweg HAW-Professur interessieren, informieren Sie sich gern über unser Projekt Career@BI. Hiermit möchten wir Wissenschaftler*innen und Praktiker*innen die Möglichkeit geben, diesen spannenden Beruf zu ergreifen – besonders denjenigen, die die Anforderungen für eine Berufung (noch) nicht erfüllen.

Wie viel verdiene ich an der HSBI?

Je nach Stelle werden Sie nach B-Besoldung, W-Besoldung oder dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) bezahlt. Zusätzlich bieten wir Ihnen eine betriebliche Altersvorsorge sowie vermögenswirksame Leistungen an.

Fragen zum Thema Bewerbung

Wie kann ich mich bewerben?

Auf unsere Stellenangebote können Sie sich ausschließlich über unser Online-Bewerbungssystem bewerben. Eine Ausnahme gibt es: Auf Professuren bewerben Sie sich postalisch oder per E-Mail an die in der Stellenanzeige angegebene Adresse.

Wo finde ich Informationen zur Bewerbung auf Jobs an der HSBI?

Wir haben Ihnen alle Informationen und hilfreiche Tipps für Ihre Bewerbung ausführlich zusammengestellt.

Sie möchten sich auf eine Professur bewerben? Wir haben weitere Informationen zur Bewerbung und zum Berufungsverfahren für Sie zusammengestellt.

Was sind häufige Fragen im Vorstellungsgespräch?

Welche Fragen Ihnen gestellt werden, hängt natürlich immer von der zu besetzenden Stelle ab. Grundsätzlich sind wir interessiert daran, Sie und Ihre Motive, sich bei uns zu bewerben, näher kennenzulernen. Was treibt Sie an? Welche Erfahrungen bringen Sie mit? Wie stellen Sie sich Ihre Arbeit an der Hochschule vor?

Fragen zur HSBI als Arbeitgeberin

Welche Vorteile habe ich als Mitarbeiter*in an der HSBI?

Wir bieten unseren Mitarbeiter*innen eine Vielzahl von Vorteilen aus ganz unterschiedlichen Bereichen. Ob mobiles Arbeiten, Forschungsberatung, Weiterbildung, Gesundheitsangebote oder Kinderbetreuung: Freuen Sie sich auf viele Benefits an der HSBI.

Ist mein Arbeitsverhältnis unbefristet?

Das hängt immer von der jeweiligen Stelle ab, auf die Sie sich bewerben. Viele Jobangebote im wissenschaftlichen Bereich, zum Beispiel für wissenschaftliche Mitarbeiter*innen oder Postdocs, sind befristet. Häufig werden sie aus Drittmittelprojekten finanziert, die nur über eine gewisse Zeit laufen. Stellen in den Bereichen Technik und Verwaltung sind häufig unbefristet. Werden Sie Professor*in an der HSBI, werden Sie nach Ablauf der einjährigen Probezeit (Beamter/Beamtin auf Probe) auf Lebenszeit verbeamtet bzw. unbefristet eingestellt. Ob eine ausgeschriebene Stelle befristet oder unbefristet ist, erfahren Sie in der jeweiligen Stellenanzeige.

Was bietet die Region Ostwestfalen-Lippe?

Auf diese Frage können wir mit voller Überzeugung antworten: so viel mehr, als viele denken! Ostwestfalen-Lippe (OWL) ist gleichzeitig grün und urban, bietet eine hohe Lebensqualität mit vielen Sport- und Freizeitmöglichkeiten. OWL ist die Heimat einer lebendigen Start-up-Szene und vieler bekannter Unternehmen, mit denen die HSBI langjährige Kooperationen pflegt. Mit unseren drei Standorten in Bielefeld, Minden und Gütersloh sind wir mittendrin statt nur dabei – Sie vielleicht bald auch?

Ich wohne nicht in der Region. Muss ich für einen Job an der HSBI umziehen?

Wir freuen uns, wenn Sie ihren Lebensmittelpunkt in die Region verlagern. Grundsätzlich versuchen wir, vieles möglich zu machen. Sprechen Sie uns an und wir finden eine Lösung!

Kann ich aus dem Homeoffice arbeiten?

Uns ist wichtig, dass Sie Ihre Arbeit bestmöglich mit Ihren individuellen Bedürfnissen und Verpflichtungen vereinbaren können. Deshalb ermöglichen wir Ihnen mobiles Arbeiten auch außerhalb der Hochschule.

Ich habe eine andere Frage, an wen kann ich mich wenden?

Sie haben eine Frage zum Bewerbungsverfahren für Beschäftigte? Melden Sie sich gern bei den Kolleg*innen unseres Bewerbungsmanagements unter +49.521.106-70410 bzw. bewerbungen@hsbi.de.

Bei Fragen zur HAW-Professur wenden Sie sich gerne an unseren Berufungsbeauftragten Bastian Meerkamm unter +49.521.106-7725 bzw. bastian.meerkamm@hsbi.de.

Sie können sich vorstellen, an der HSBI als Lehrbeauftragte*r zu arbeiten? Unsere Fachbereiche sind immer wieder auf der Suche nach qualifizierten Lehr- und Fachkräften. Schreiben Sie gern Martina Elkenkamp, Dezernat Personal und Organisation unter martina.elkenkamp@hsbi.de.

Sie möchten promovieren und haben nach der Lektüre unserer Informationen zur Promotion noch eine Frage? Wenden Sie sich gern an uns unter promotion@hsbi.de!

Was auch immer Sie bewegt: Wir freuen uns, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen!